Vom U-Bahnnetz zur Schweizer Netzkarte

Für ein Pilotprojekt im Rahmen des R&D Projekts «Datenvisualisierung», haben Mitarbeitende von Swissgrid eine schematisierte Netzkarte erstellt. Interessanter Beitrag, wie diese entstanden ist.


 

 

Generalversammlung 2019 – Bilder

Die 34.te Generalversammlung fand am Samstag, 09.November 2019 im Feldschlösschen Restaurant in Rheinfelden statt. Der Vorstand dankt den Organisatoren und den Teilnehmern. Bilder von Peter Bless findet ihr hier: GV2019


Newsletter für Netzelektriker

Der VSE teilt mit, dass es neu einen Netzelektriker Newsletter geben wird. Dieser wird über Neuigkeiten im Bereich des Berufsbildes Netzelektriker direkt von der „Trägerschaft Berufsbildung Netzelektriker“ informieren.

Interessierte können sich per Mail bei Andreas Degen andreas.degen@strom.ch) melden. Benötigt werden folgende Angaben:

  • Name und Vorname
  • Unternehmen
  • Funktion
  • Email Adresse

Ziel ist es, den ersten Newsletter im Mai verschicken zu können. Bereits konnten über 150 Kontakte registriert werden. Der Text des Newsletters wird jeweils auch im VSE Bulletin erscheinen.

Anmerkung des Vorstandes NEVS:
Der Vorstand der NEVS begrüsst die Anfrage des VSE für die Errichtung eines Newsletters für Netzelektriker. Damit können sich die Mitglieder der NEVS direkt mit den News auf dem neusten Stand halten und aktiv an der Bedürfnissen des Netzelektrikers mitwirken.


Ausflüge 2019 – Absage „Botta-Bäder“ Event

Leider musste der Anlass in Baden „Botta-Bäder / Casino“ wegen zu wenig Anmeldungen, abgesagt werden. Es muss mit Reservierungs- bzw. Buchungskosten gerechnet werden.

Der Vorstand bedauert dies sehr und hofft nun, für den Event in Zürich genug Anmeldungen zu erhalten.


Die Ausflüge für 2019 wurden versendet – jetzt geht’s an die Anmeldung:

Bitte meldet Euch umgehend an wenn ihr teilnehmen wollt. Dies kann entweder via dem Anmeldeformular geschehen – oder ihr schickt uns eine Email auf:

anmeldung@nevs.ch

Bitte füllt bei der Mailanmeldung alle Angaben ab, welche auch im Formular enthalten sind. Dies erspart uns mühsames Rückfragen.

Ausflüge:

  • Mord und Berge am Sa 26.10.2019 in Zürich (Anmeldeschluss 31.Mai)
  • Abgesagt: Aquae Helveticae bis Botta am Freitag, 10.Mai 2019 in Baden (Anmeldeschluss 10.April)

Generalversammlung 2019

28 Mitglieder durften im Sportpark Bergholz in Wil St. Gallen begrüsst werden.

Highlights:

  • Verabschiedung von Christan Hösli aus dem Vorstand (seit 2006)
  • Stefan Weilenmann (ESTI) zum Thema Kurz- und Erdschlussströme (Präsentation folgt hier auf dieser Seite)

Generalversammlung 2018

Der Vorstand bedankt sich bei allen, die teilgenommen hat. Hier noch zwei Links:


Shop:

Der NEVS-Webshop ist online! Wir freuen uns Euch in unserem (noch) kleinen Webshop ein paar interessante Produkte anzubieten. Schaut mal rein im Shop!

Beispiel: Helly Hansen Softshell-Jacke

  •  

Was macht ein Netzelektriker? Das AEW hat einen coolen Film über die Aktivitäten des NEL erstellt – Check it out!

Zusatzinfos hier


Vereinsreise 2017 und Generalversammlung 2017

Vereinsreise:
Die Vereinsreise ins Wallis hat stattgefunden und war ein voller Erfolg. Obwohl uns das Wetter am ersten Tag einen kleinen Streich spielte, war die Reise ein Riesenerlebnis! Fotos 


Netzelektriker sein – heisst – Action erleben!

NEL repariert Höchstspannungsleitung unter Strom (mit Helikopter)